GAPS-Projekt Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft

Im September 2022 startete das dreijährige Projekt „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“ der bundesweiten gründerinnenagentur (bga).

Projektsteckbrief 

Ziel des Projekts: Ziele des Projekts sind die Identifizierung der Wirkungsmechanismen von Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Gender, u.a. mittels Expert:innen-Hearings; die Entwicklung und Erprobung von Konzepten zur Förderung von nachhaltigen Gründungen durch Frauen in Modellregionen (z.B. neue Mentoring-Ansätze); die Durchführung von Round Tables zum Transfer der Best-Practice-Handlungsansätze für eine geschlechtergerechte grüne digitale Wirtschaft sowie die Verzahnung von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Gleichstellung unter Einbeziehung der Innovationspotenziale von Gründerinnen in ihren zukunftsweisenden Geschäftsmodellen.

Zielgruppe: Zielgruppen des Projekts sind zum einen Gründerinnen im Transformationsprozess Digitalisierung, entlang der ökologischen, sozialen und ökonomischen Dimensionen von Nachhaltigkeit, zum anderen Netzwerke von/für Gründerinnen, Unternehmerinnen, female start-ups und Nachfolgerinnen sowie die Fachöffentlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik.

Anbieter/Träger: bundesweite gründerinnenagentur (bga)

Webseite: https://gfgw-bga.de/