GAPS-Projekt Frau-Handwerk-Nachfolge (Pilotprojekt, abgeschlossen)

Projektsteckbrief 

Ziel des Projekts: Ziel des Projektes war die pilothafte Entwicklung von Handlungsansätzen zur Sensibilisierung für Frauen im Handwerk, insbesondere in der Führung und in der Unternehmensnachfolge und mit einem speziellen Fokus auf dem ländlichen Raum. Dazu gehörte auch, die Sichtbarkeit erfolgreicher Handwerkschefinnen zu stärken. Innovative und zukunftsweisende Handlungsansätze regionaler Handwerkskammern wurden über einen Ideenwettbwerb ermittelt und durch Bundesministerin Lisa Paus ausgezeichnet.

Zielgruppe: Zielgruppen im Fokus des Pilotprojekts waren zum einen Frauen (Schülerinnen, Studentinnen, potenzielle Gründerinnen und Unternehmensnachfolgerinnen, Wiedereinsteigerinnen, Frauen in beruflichen Umorientierungsprozessen, Akademikerinnen und Frauen in Führungspositionen), zum anderen Unternehmensfamilien, die vor der Aufgabe stehen, den unternehmerischen Generationswechsel zu lösen. Außerdem sollten auf intermediärer Ebene angesprochen werden: Handwerkskammern und Ausbildungseinrichtungen/-betriebe des Handwerks, Gesellinnen, Meisterinnen, Handwerksbetriebe; Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH); Multiplikatorinnen/Multiplikatoren in Agenturen für Arbeit, Beratungs- und Bildungseinrichtungen, Frauen- und Gleichstellungsstellen, Hochschulen, Kommunal- und Landesverwaltungen, Verbänden, Vereinen, Wirtschaftsorganisationen, etc.

Anbieter/Träger: bundesweite gründerinnenagentur (bga)

Laufzeit: Juni bis Dezember 2023

Webseite: https://www.frau-handwerk-nachfolge-bga.de/