Die Seite www.perspektiven-schaffen.de des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gibt einen Überblick, welche Informations- und Beratungsangebote beruflichen Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern in Bayern zur Verfügung stehen.
Bayern aktiv: Rahmenbedingungen für den beruflichen Wiedereinstieg
Damit die Berufsrückkehr gelingt, sind die Rahmenbedingungen in der Arbeitswelt von großer Bedeutung. Mit dem Ziel, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf kontinuierlich zu verbessern, haben die Bayerische Staatsregierung, die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V., der Bayerische Industrie- und Handelskammertag e.V. und der Bayerische Handwerkstag e.V. den „Familienpakt Bayern“ geschlossen. Die fünf Maßnahmenpakete umfassen: „Strukturelle Unterstützung bei Kinderbetreuung und Pflege“, „Arbeitswelt weiter an Familienbedürfnisse anpassen“, „Zeit in der Familie ist Kompetenz für den Beruf“, „Unternehmen informieren, beraten und vernetzen“ sowie im Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern „Gemeinsam für Familie und Beruf“.
familienpakt-bayern.de – Informationsportal
Beratung vor Ort
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und Wiedereinstiegsberater:innen
Die „Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt“ (BCA) der Agenturen für Arbeit und der Jobcenter befassen sich mit Fragen der Berufsrückkehr, Frauenförderung und Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sowie mit der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zudem bieten viele Arbeitsagenturen mit der Wiedereinstiegsberatung ein eigenständiges Beratungsangebot für berufliche Wiedereinsteiger:innen.
Wiedereinstiegsangebote der Agentur für Arbeit München
„Der Erfolg eines beruflichen Wiedereinstiegs hängt davon ab, wie sorgfältig er geplant wurde! Hilfreich ist dabei ein gutes Netzwerk.“ sagen Marion Feigt und Dagmar Schumann Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt der Agentur für Arbeit München. „Daher arbeiten wir daran, berufliche Wiedereinsteiger:innen individuell zu unterstützen und hilfreiche Kontakte herzustellen oder weiterzugeben. Unser Angebot wird durch eine Wiedereinstiegsberatung im Rahmen der Berufsberatung im Erwerbsleben abgerundet, in der eine ausführliche Beratung und selbstverständlich auch die Klärung persönlicher Anliegen möglich ist. In Informationsveranstaltungen, Fachvorträgen und auf Messen haben Berufsrückkehrende die Möglichkeit, sich umfassend über das Thema Wiedereinstieg sowie zielgruppenorientierte Themen (Arbeitsmarkt, weibliche Stärken, social recruiting, finanzielle Vorsorge, Rente, Existenzgründung, Teilzeitberufsausbildung, Bewerbungscoaching u. ä.) zu informieren".
Wiedereinstiegsangebote der Agentur für Arbeit Mittelfranken
„Die Zeit vom ersten Kontakt mit uns bis zum ersten Arbeitstag kann eine intensive und interessante Phase für Sie bedeuten! Erst neulich sagte uns eine Wiedereinsteigerin, dass nun mit ihrer Arbeitsaufnahme ihr Leben anders geworden sei. Manchmal ist die Zeit knapp geworden. Doch unterm Strich, am Ende des Tages sei sie stolz auf sich. Ihrer Familie gehe es gut. Glücklich und zufrieden sei sie. Denn es gefällt ihr, dass sie den Berufsalltag gut meistern kann.“ Die BCA der Agenturen für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Fürth, Nürnberg freuen sich, berufliche Wiedereinsteiger:innen zu unterstützen. „Mag es auch Hürden und Befürchtungen geben, vielleicht ist der Kenntnisstand oder das Fachwissen nicht mehr aktuell, mal braucht es einen Impuls. Sprechen Sie uns an. Denn gerne hören wir Ihnen zu und suchen gemeinsam mit Ihnen einen individuellen Lösungsweg. Bei Bedarf können wir unsere Kolleginnen und Kollegen in den Arbeitsagenturen und Jobcentern sowie weitere Akteurinnen und Akteure einbinden."
Neben der Information und Beratung engagieren sich die BCA in Projekten und Netzwerken, beispielsweise der Initiative familienbewusste Personalpolitik. Workshops, Informationsveranstaltungen beziehungsweise Messen für Frauen und Berufsrückkehrende ergänzen das Angebot. Gerne beraten die Arbeitsmarktexpertinnen auch Arbeitgeber:innen zu Fragen rund um den beruflichen Wiedereinstieg insbesondere zu flexibler Arbeitszeitgestaltung und Ausbildung in Teilzeit. In den Arbeitsagenturen Ansbach-Weißenburg, Fürth, Nürnberg sind zudem zusätzliche Beratungskräfte als „Wiedereinstiegsberaterinnen und -berater“ aktiv.
Kontaktdaten der Agenturen für Arbeit in Bayern
Kontaktdaten der Jobcenter in Bayern
Um zu erfahren, ob die Wiedereinstiegsberatung auch in Ihrer Region verfügbar ist, nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit auf.
Veranstaltungskalender der Bundesagentur für Arbeit
In der bundesweiten Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit können Sie unter dem Stichwort „Chancengleichheit“ die für Sie passenden Informationsveranstaltungen nach Thema und Ort wählen. Vieles läuft seit der Corona-Pandemie online, sodass die Angebote auch überregional nutzbar sind.
Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit
Den Wiedereinstieg ins Berufsleben finden? - Wir helfen! - Video der Bundesagentur für Arbeit
Sie wollen nach einer Familien- bzw. Pflegephase oder aus anderen Gründen wieder in das Berufsleben zurückkehren? Welche Möglichkeiten es gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kann, verrät das folgende Video.
Berufliche Beratung für Frauen
In allen Regierungsbezirken Bayerns bieten Servicestellen eine ganzheitliche Unterstützung und Coaching für Frauen in den Bereichen Berufsorientierung und -rückkehr, Verbesserung der Beschäftigungssituation oder Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit an. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales informatiert über entsprechende Angebote vor Ort.
Existenzgründung
Gründerland Bayern
Sie möchten sich beruflich selbstständig machen, ein Unternehmen gründen, eine Unternehmensnachfolge antreten oder einen Meisterbetrieb aufbauen? Mit dem Internetportal „Gründerland Bayern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie steht Interessierten umfangreiches Gründungswissen zur Verfügung. Hinweise zu Beratungs- und Fördermöglichkeiten, Veranstaltungen und aktuelle Start-up-Wettbewerbe runden das Angebot ab.
Gründerland Bayern - Bayerisches Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie
Gleichstellung von Frau und Mann
Das Internetportal des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales hält Wissenswertes rund um das Thema Gleichstellung, über die „Leitstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern“ und direkte Kontaktmöglichkeiten für Interessierte bereit.
Gleichstellung - Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales
Bayerischer Landesfrauenrat
Der Bayerische Landesfrauenrat trägt zur Verwirklichung von Gleichberechtigung und Chancengleichheit bei. Vorrangiges Ziel ist die Verbesserung der Situation der Frauen in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft.
Kommunale Gleichstellungsbeauftragte
Die kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in den bayerischen Gemeinden und Landkreisen unterstützen im Rahmen ihrer externen Arbeit unter anderem zu den Themen Frauen und Erwerbsleben, Arbeitsmarkt- und Strukturpolitik, Frauen in Partnerschaft und Familie, Kinderbetreuungseinrichtungen sowie die soziale Sicherheit von Frauen. Wer sich informieren möchte, welche konkreten Angebote vor Ort zur Verfügung stehen, findet auf der Homepage der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Bayern im Bereich „Mitglieder“ die Kontaktdaten sortiert nach Regierungsbezirken.
Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten in Bayern
Landesarbeitsgemeinschaft der Bayerischen Gleichstellungsstellen
Angebote für Migrantinnen und Migranten
Auf der Internetseite MigraNet des IQ Landesnetzwerks Bayern finden Migrantinnen und Migranten, die für den beruflichen Wiedereinstieg im Ausland erworbene Qualifikationen anerkennen lassen möchten oder Qualifizierungsangebote suchen, Informationen und Kontaktdaten der zuständigen Beratungsstellen.
Das IQ Landesnetzwerk Bayern wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.
MigraNet des IQ Landesnetzwerk Bayern
Beratung vor Ort finden mit Hilfe von www.perspektiven-schaffen.de
Über die Suche in der 'Beratungsstellungslandkarte des Portals www.perspektiven-schaffen.de erhalten am beruflichen Wiedereinstieg Interessierte eine Ergebnisliste mit Beratungsstellen, die vor Ort Angebote zur Berufsrückkehr vorhalten.
Beratungsstellenlandkarte auf perspektiven-schaffen.de
Weiterbildungsangebote
Das Online-Portal „komm weiter in B@yern“ des Bayerischen Staatsministeriums für Familie, Arbeit und Soziales bietet Beschäftigten und Unternehmen einen Überblick über die vielfältigen Qualifizierungsangebote im Freistaat. Sie erhalten über einen Lotsen passgenaue Beratungs-, Weiterbildungs- und Förderangebote.
Für die Suche nach passenden Informationsveranstaltungen und Qualifizierungsmöglichkeiten im beruflichen Wiedereinstiegsprozess können aktuelle Kursangebote auf dem Portal bildungsportal-bayern.info recherchiert werden. Die Internetplattform "Bildungsportal Bayern" wurde im Rahmen eines mit Mitteln des Kulturfonds Bayern geförderten Projektes eingerichtet. Der laufende Betrieb erfolgt nun durch einen externen Dienstleister. Die Inhalte werden aber weiterhin durch die Kommunen zur Verfügung gestellt.
www.bildungsportal-bayern.info
Wer nach wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten sucht, wird auf der Internetseite des Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern fündig.
Campus Wissenschaftliche Weiterbildung Bayern
Berufsbezogene Angebote
Wiedereinstieg oder Quereinstieg als pädagogische Fachkraft
Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, stellt unter dem Menüpunkt "Bayern unterstützt Qualifizierung " verschiedene Qualifizierungsmöglichkeiten - zum Beispiel auch für berufliche Quereinsteiger:innen - im pädagogischen Bereich vor.
Internetportal „Herzwerker. Was Kinder beflügelt und Eltern bewegt“
Wer den Wiedereinstieg oder den Einstieg als pädagogische Fachkraft anstrebt, findet einen Überblick zu diesbezüglichen Möglichkeiten und Ansprechpersonen auf dem Portal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Umfassende Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in die Ausbildung und den Beruf je Bundesland unter:
Frühe Chancen – Fachkräfte und Qualifizierung
Quereinstieg in den Beruf als Lehrer:in
Sollten in einer Fächerkombination einer Schulart absehbar über einen längeren Zeitraum zu wenige Bewerber:innen zur Verfügung stehen, richtet das zuständige Staatsministerium eine Sondermaßnahme zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung (Quereinstieg) ein. Am Quereinstieg Interessierte erhalten Informationen auf der Webseite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.
Quereinstieg – Sondermaßnahmen zum Erwerb einer Lehramtsbefähigung
Umschulung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann
Die Pflege bietet aufgrund des demografischen Wandels ein interessantes und zukunftssicheres Beschäftigungsfeld und kann somit auch für Wiedereinsteiger:innen eine spannende Perspektive bieten. Informationen zur Ausbildung sind auf der Internetseite „Mach Karriere als Mensch“ zu finden. Sollten Sie Interesse an der Ausbildung haben, berät die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter über die entsprechenden Voraussetzungen für eine Umschulungsförderung.
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Umschulung - "Grüne Berufe" in der Land- und Hauswirtschaft
Wer sich für eine Ausbildung oder Umschulung in einem der 14 „Grünen Berufe“ interessiert, findet diesbezügliche Informationen und Kontaktdaten auf der Internetseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Internetseite der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE).
Kontaktdaten der Ansprechpersonen in den Bundesländern
oder beim Bayerischen Bauernverband unter folgenden Link.
Grüne Berufe - Bayerischer Bauernverband
Wiedereinstiegsrechner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wer den beruflichen Wiedereinstieg plant und weiß, welchen Beruf er oder sie anstrebt, kann auf perspektiven-schaffen.de oder über den Link www.wiedereinstiegsrechner.de mit dem Wiedereinstiegsrechner das voraussichtlich zu erzielende Brutto- und Nettoeinkommen berechnen. Außerdem wird ermittelt, wie sich die Erwerbstätigkeit auf die Rentenansprüche auswirkt.
Wir hoffen, dass auch für Sie das passende Angebot dabei ist. Aktuelle Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstiegsprozess finden Sie auf www.perspektiven-schaffen.de.
Viel Erfolg für Ihren beruflichen Wiedereinstieg!