Webanwendung für Arbeitgebende Unternehmen für Testphase von Zert:Equal gesucht

Frau im Büro lächelt in die Kamera
© iStock: Mirel Kipioro

Die Entgelttransparenzrichtlinie (ETRL) sieht ab Juni 2027 eine Pflicht für Arbeitgebenden zur Berichterstattung über das Entgeltgefälle im Unternehmen vor. Dazu müssen die Unternehmen auf Basis unterschiedlicher Indikatoren ermitteln, ob es Unterschiede in der Bezahlung von weiblichen und männlichen Beschäftigten im Hinblick auf das Grundentgelt und weiteren ergänzenden und variablen Entgeltbestandteilen gibt. Die Arbeitgebenden müssen die Berichte anschließend an eine staatliche Monitoringstelle weiterleiten. Die Berichte werden auf einer Webseite veröffentlicht. Die zukünftige Webanwendung Zert:Equal kann die Arbeitgebenden bei der Berichterstattung darin unterstützen, indem es überprüft, ob die berichteten Ergebnisse richtig sind. 

Was ist Zert:Equal? 

Zert:Equal ist eine Webanwendung mit einer wissenschaftsbasierten KI bzw. einem algorithmischen System (supervised machine learning). Die Web-Anwendung ist so gestaltet, dass für die teilnehmenden Unternehmen auf Basis ihrer Original-Personaldaten synthetische Daten erstellt werden, die die Original-HR-Daten des Unternehmens sehr genau nachbilden und die Grundlage für die Vergleichsanalyse der Webanwendung darstellen. Zert:Equal erlaubt hochstandardisiert, Ergebnisse aus allen möglichen genutzten Analyseverfahren und Tools auf Richtigkeit zu überprüfen. Durch klare Outputs, wie beispielsweise automatisiert erstellte PDFs, werden Hinweise gegeben, ob die verwendeten (externen) Verfahren fachlich richtige und rechtskonforme Ergebnisse liefern.

Unternehmen für die Testphase gesucht! 

Um die Webanwendung so pragmatisch und unterstützend wie möglich zu gestalten, braucht es Ihre Unterstützung! Sie begleiten das Projektteam während der Projektlaufzeit, bringen Ihre Bedenken ein und geben Rückmeldung zur Anwendungsfreundlichkeit. Das Projektteam unterstützt Sie in dieser Zeit zu Fragen der Datenaufbereitung und zur Verbesserung der Dateninfrastruktur, um sich so bestmöglich auf die Berichtspflicht vorzubereiten. Im Rahmen der Mitarbeit können Sie Ihre eigenen Ergebnisse selbstverständlich auch testen.

Antworten auf wichtige Fragen rund um die Teilnahme in der Testphase sind auf der Seite des Unternehmensprogramms „Entgeltgleichheit fördern“ des Bundesgleichstellungsministeriums beantwortet.