Online-Veranstaltung Pflegende Beschäftigte gemeinsam mit dem Netzwerkbüro „Erfolgsfaktor Familie“

Jede/r 11. Beschäftigte hat laut DGB-Index Gute Arbeit, pflegebedürftige Angehörige und ist der Doppelbelastung von Beruf und Pflege ausgesetzt. Die Pflegenden benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können – auch und gerade von ihren Arbeitgebern.

Die Betreuung und Pflege eines Angehörigen bedeuten eine hohe, oft langandauernde zusätzliche Belastung parallel zur Berufstätigkeit. Jede/r 11. Beschäftigte hat pflegebedürfte Angehörige und ist der Doppelbelastung von Beruf und Pflege ausgesetzt. Die Pflegenden benötigen Unterstützung, um Beruf und Pflege gut vereinbaren zu können – auch und gerade von ihren Arbeitgebern. Eine familienfreundliche Unternehmenskultur sollte daher die Bedürfnisse von Menschen in einer Pflegesituation berücksichtigen und Verständnis für deren körperliche und psychische Belastungen aufbauen, damit sie weiterhin ihrem Beruf nachgehen können und als Fachkraft erhalten bleiben. 

Sie erfahren kompakt aktuelle Daten und Fakten, gesetzliche Grundlagen, erprobte Beispiele und die wichtigsten Schritte zur Entwicklung betrieblicher Lösungen zur besseren Unterstützung Ihrer pflegenden Beschäftigten und damit zur Risikominimierung im Unternehmen. 

Anmeldung: Hier können Sie sich zur Veranstaltung anmelden. 

 

Datum: 03.12.2024

Beginn: 10:00 Uhr Ende: 11:00 Uhr