Online-Veranstaltung Digitale Fachtagung zur zweiten Evaluation des Entgelttransparenzgesetzes

Am 23. August 2023 hat das Bundeskabinett den Zweiten Bericht der Bundesregierung zur Wirksamkeit des Gesetzes zur Förderung der Entgelttransparenz zwischen Frauen und Männern (Entgelttransparenzgesetz) sowie zum Stand der Umsetzung des Entgeltgleichheitsgebots in Betrieben mit weniger als 200 Beschäftigten beschlossen. Der Bericht umfasst ein wissenschaftliches Evaluationsgutachten, in dem die Wirksamkeit und Anwendung des Entgelttransparenzgesetzes und des Entgeltgleichheitsgebotes untersucht werden sowie Stellungnahmen der Bundesregierung und der Sozialpartner.

Zentrale Ergebnisse des Evaluationsgutachtens sind:

  • Bisher haben 4 Prozent der befragten Beschäftigten in Betrieben und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes mit mehr als 200 Beschäftigten den Auskunftsanspruch geltend gemacht.
  • Knapp 30 Prozent der befragten Unternehmen haben seit 2019 ihre betrieblichen Entgeltstrukturen überprüft.
  • Nur 10 Prozent der Unternehmen ohne tarifliche Entgeltstruktur und knapp 30 Prozent der Unternehmen mit tariflicher Entgeltstruktur haben über Gleichstellung und Entgeltgleichheit berichtet.

Weitere Informationen und der Bericht sind hier zu finden: https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/alle-meldungen/bundeskabinett-beschliesst-evaluationsbericht-zum-entgelttransparenzgesetz-228904

Bei der Fachtagung werden die Ergebnisse des Evaluationsgutachtens im Einzelnen vorgestellt und die Handlungsempfehlungen mit Expert:innen aus Verbänden, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik diskutiert.

Anmeldung unter dem untenstehenden Link bis zum 15.09.2023. Fragen und Anmerkungen können bereits bei der Anmeldung eingereicht werden:

https://surveys.ramboll.com/LinkCollector?key=J488UQRES631

Das Programm können Sie unten auf dieser Seite herunterladen. 


Datum: 10.10.2023

Beginn: 10:00 Uhr | Ende: 11:45 Uhr