perspektiven-schaffen.de gibt einen Überblick, welche Informations- und Beratungsangebote beruflichen Wiedereinsteigerinnen und Wiedereinsteigern im Saarland zur Verfügung stehen.
Beratung vor Ort
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) und die Berufsberatung im Erwerbsleben
Es gibt viele Gründe, einen beruflichen Wiedereinstieg zu planen: die Kinder sind inzwischen gut betreut oder eigenständig genug, die Zeit für die Pflege von Angehörigen ist weniger geworden, der Wunsch nach (finanzieller) Unabhängigkeit ist gewachsen oder Änderungen der persönlichen Lebensumstände machen es erforderlich.
Zum Wiedereinstieg gehört neben einer ersten Orientierung vor allem auch eine gute Vorbereitung. Was gilt es bereits im Vorfeld der Berufsrückkehr zu beachten? Wie gelingt die Vereinbarkeit von Familie und Beruf? Wie können Prioritäten gesetzt werden? Welche Unterstützungsangebote gibt es für Wiedereinsteigende?
Die Agentur für Arbeit Saarland und die Jobcenter in den Landkreisen bieten Interessierten individuelle Beratungen und vielfältige Unterstützung an. Die Themen Berufsrückkehr, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Chancen und Risiken von Minijobs, Frauenförderung und auch die Gleichstellung von Frauen und Männern am Arbeitsmarkt sind Schwerpunkte in der Arbeit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt. In Gesprächen mit der Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt oder den Vermittlungsfachkräften werden die persönlichen Rahmenbedingungen, wie Kinderbetreuung, Arbeitszeit oder auch Qualifizierungsbedarfe beleuchtet, über den regionalen Arbeitsmarkt und die Stellensuche gesprochen und erste konkrete Schritte erarbeitet. Die Finanzierung eines Coachings oder einer Weiterbildung können Hilfestellungen seitens der Agentur für Arbeit oder Jobcenter sein, um bei der Aufnahme einer Beschäftigung zu unterstützen.
BCA der Agentur für Arbeit Saarland
Strebt man nach einer Erwerbsunterbrechung eine vollständig neue berufliche Perspektive an, können auch die Beratungsfachkräfte der Berufsberatung im Erwerbsleben die richtigen Ansprechpartner:innen sein. Sie sind spezialisiert auf den lebensbegleitenden Beratungsprozess.
Berufsberatung im Erwerbsleben
„Job – Familie – Karriere“
Die Veranstaltungsreihe bietet über das Jahr verteilt viele Online-Vorträge zu Themen aus der Berufs- und Arbeitswelt an, immer mit der Möglichkeit, auch eigene Fragen zu klären. Die aktuellen Vortragsthemen befassen sich zum Beispiel mit Bewerbungsstrategien, Vorstellungsgesprächen, Digitaler Frauenpower, Arbeitsrecht, Resilienz, Existenzgründung. Die Teilnahme ist nach Anmeldung kostenfrei und steht allen Interessierten offen. Die Agentur für Arbeit Saarland bietet zudem auch weitere (Online-)Veranstaltungen an.
Regionale Veranstaltungen der Agenturen für Arbeit im Saarland
Im Beruf vorankommen, die eigenen Stärken erkennen, eine neue Perspektive finden
Das Online-Angebot New Plan der Bundesagentur für Arbeit bietet Hilfestellungen beim beruflichen Wiedereinstieg oder auch bei der beruflichen Weiterentwicklung.
Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit
Auch in der bundesweiten Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit können Sie unter dem Stichwort „Chancengleichheit“ die für Sie passenden Informationsveranstaltungen nach Thema und Ort wählen. Vieles läuft derzeit online, sodass die Angebote auch überregional nutzbar sind.
Veranstaltungsdatenbank der Bundesagentur für Arbeit
Den Wiedereinstieg ins Berufsleben finden? - Wir helfen! – Video der Bundesagentur für Arbeit
Sie wollen nach einer Familien- beziehungsweise Pflegephase oder aus anderen Gründen wieder in das Berufsleben zurückkehren? Welche Möglichkeiten es gibt und wie die Bundesagentur für Arbeit unterstützen kann, verrät das folgende Video.
Netzwerkstelle Frauen im Beruf
Zusammen mit den Partner:innen des "Zukunftsbündnisses Fachkräfte Saar" wurde 2017 die Netzwerkstelle "Frauen im Beruf" (FiB) geschaffen. Sie soll in Fragen der Aufnahme einer Erwerbstätigkeit beziehungsweise bei Gründungsfragen als Netzwerkorganisatorin und Ansprechpartnerin dienen. Die FiB ist bei der Arbeitskammer des Saarlandes angesiedelt und wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Landes Saarland sowie über das europäische EFRE-Programm gefördert.
FiB – Netzwerkstelle Frauen im Beruf
Beratungsstelle Frau & Beruf
Die Beratungsstelle Frau & Beruf bietet Beratung zum Ein- und Wiedereinstieg in das Berufsleben für Frauen im Landkreis Neunkirchen sowie in Saarlouis, Raum Lebach, mit dem Ziel, Frauen bei der Gestaltung ihrer individuellen beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Die professionelle Beratung wird von der Diakonie Saar angeboten und ist kostenlos.
Frau und Beruf – Neunkirchen und Saarlouis – Merzig-Wadern
Gleichstellung von Frauen und Männern
Auf der Internetseite des Ministeriums Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Landes Saarland stehen umfassende Informationen zu den Themen „Frauen und Gleichstellung“, „Familie und Gleichstellung“, „Frau und Beruf“ sowie weitere gleichstellungsrelevante Themen zur Verfügung.
saarland.de – Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit
Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte im Saarland
Die Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte versteht sich als frauenpolitische Interessenvertretung in den Kommunen und arbeitet auf die tatsächliche Umsetzung der Gleichberechtigung und die Beseitigung bestehender Nachteile von Frauen und Mädchen hin. Themen der Landesarbeitsgemeinschaft sind unter anderem „Gleichstellung von Mann und Frau“, Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, „Frauenarmut stoppen“, „Partnerschaftlichkeit“ und „Väter in Elternzeit“. Veranstaltungen zu verschiedenen Themen runden das Angebot ab.
Landesarbeitsgemeinschaft Kommunale Frauenbeauftragte im Saarland
Beratung vor Ort finden mit Hilfe von www.perspektiven-schaffen.de
Über die Suche in der Beratungsstellungslandkarte des Portals www.perspektiven-schaffen.de erhalten am beruflichen Wiedereinstieg Interessierte eine Ergebnisliste mit Beratungsstellen, die vor Ort Angebote zur Berufsrückkehr vorhalten.
Beratung für Existenzgründer:innen
Saarland Offensive für Gründung
Die „Saarland Offensive für Gründung“ ist ein regionales Netzwerk, in dem alle in der Gründungsförderung relevanten Kräfte vereint sind. Das Netzwerk besteht aus rund 25 Partner:innen. Die Internetseite www.gruenden.saarland.de hält für Gründer:innen Informationen von der Vorbereitung und Planung, Finanzierung beziehungsweise Förderung bis hin zur Realisierung des Vorhabens bereit. Gründungsinteressierte können ebenfalls persönliche Beratung sowie Hilfe beim Aufstellen des Businessplans oder bei rechtlichen oder steuerlichen Fragenstellungen in Anspruch nehmen. Des Weiteren finden Interessierte auf dem Portal umfassende Informationen zum Thema „Unternehmensnachfolge“, „Frauen gründen“ sowie „Gründung und Migration“. Veranstaltungen, Workshop- und Weiterbildungstermine stehen Gründer:innen im Veranstaltungskalender zur Verfügung.
Saarland Offensive für Gründung
Angebote für Migrantinnen und Migranten
IQ Netzwerk Saarland
Das IQ Netzwerk Saarland berät Fachkräfte mit einer abgeschlossenen Ausbildung oder langjähriger, einschlägiger Berufserfahrung aus dem Ausland (inkl. Asylsuchende), die im Saarland leben und arbeiten wollen. Interessierte erhalten Informationen zur Anerkennung ihrer im Ausland erworbenen Abschlüsse und zum Zugang zu beruflichen Qualifizierungsmaßnahmen. Die Beratung ist kostenlos.
Das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung" zielt auf die nachhaltige Verbesserung der Arbeitsmarktintegration von Erwachsenen mit Migrationshintergrund ab. Das Programm wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds gefördert. Partner in der Umsetzung sind das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Bundesagentur für Arbeit.
Arbeitsrechtliche Beratungsstelle für Geflüchtete und Drittstaatler
Ziel des saarländischen IQ-Teilprojekts „Faire Integration für Geflüchtete“ ist, für migrationspolitische Themen zu sensibilisieren und in Betrieben und Organisationen nachhaltige interkulturelle Öffnungsprozesse anzustoßen und Diskriminierungen abzubauen. Die arbeitsrechtliche Beratungsstelle berät Geflüchtete und Drittstaatler sowohl individuell, als auch in Zusammenarbeit mit dem Haus der Beratung der Arbeitskammer des Saarlandes.
Faire Integration für Geflüchtete
MiGRA – Beratung, Information & Vermittlung
Migrantinnen und Migranten sollen Zugang zu Arbeit, Ausbildung oder Qualifizierung erhalten, denn berufliche Integration ist ein wesentlicher Schritt zur gesellschaftlichen Teilhabe. Integration von Zugewanderten kann nur gelingen, wenn sie die gleichen Zugangschancen zum Arbeitsmarkt haben wie Menschen ohne Migrationshintergrund. Das Projekt "MiGRA" wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Energie und Verkehr des Landes Saarland und den Europäischen Sozialfonds gefördert und durch das Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH umgesetzt.
MiGRA – Zentrum für Bildung und Beruf Saar gGmbH
Integration in Gesundheitsberufe
Im Rahmen des im Saarland durchgeführten Modellprojekts des Bundesministeriums für Gesundheit werden Migrantinnen und Migranten anhand von unterschiedlichen Qualifizierungs- und Integrationsmaßnahmen auf die Ausbildung und Berufsausübung in der Pflege- und Gesundheitswirtschaft vorbereitet. Der saarland.innovation&standort e. V. informiert über das Modellprojekt.
Modellprojekt INGE: saarland.innovation&standort e. V.
Weiterbildungsangebote
Weiterbildungsportal des Saarlandes
Wer sich im Saarland beruflich weiterbilden oder das berufliche Wissen auffrischen möchte, findet auf der Internetseite des Weiterbildungsportals Saarland der Arbeitskammer des Saarlandes umfassende Informationen zu Weiterbildungsmöglichkeiten sowie zu entsprechenden Förder- und Beratungsmöglichkeiten. Auch für Unternehmen bietet das Portal eine umfassende Übersicht, wie betriebliche Weiterbildung gezielt gestaltet werden kann.
Weiterbildungsportal des Saarlandes
Berufsbezogene Angebote
Wiedereinstieg oder Einstieg als pädagogische Fachkraft
Wer den Wiedereinstieg beziehungsweise den Einstieg als pädagogische Fachkraft anstrebt, findet einen Überblick zu diesbezüglichen Möglichkeiten und Ansprechpersonen auf dem Portal „Frühe Chancen“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Umfassende Informationen zu Einstiegsmöglichkeiten in die Ausbildung und den Beruf je Bundesland unter:
Frühe Chancen – Fachkräfte und Qualifizierung
und
Wege in den Beruf der Erzieher:innen im Saarland
Quereinstieg / Umschulung im Bereich der Pflege
Die Pflege bietet aufgrund des demografischen Wandels ein interessantes und zukunftssicheres Beschäftigungsfeld und kann somit auch für Wiedereinsteiger:innen eine spannende Perspektive bieten. Informationen zur Ausbildung sind auf der Internetseite „Mach Karriere als Mensch“ zu finden. Sollten Sie Interesse an der Ausbildung haben, berät die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter über die entsprechenden Voraussetzungen für eine Umschulungsförderung.
Pflegeausbildung und -weiterbildung
Mit dem neuen Pflegeberufegesetz wurden die alten Ausbildungen in der Gesundheits- und Krankenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Altenpflege zu einem generalistisch ausgerichteten Berufsbild zusammengeführt. Auf dem Weiterbildungsportal des Landes Saarland finden Interessierte umfassende Informationen zur Generalistischen Pflegeausbildung und zu den entsprechenden Bildungseinrichtungen im Saarland. Wer sich für ein Pflegestudium an einer Hochschule auf Bachelor-Niveau interessiert, findet auf der Internetseite ebenfalls entsprechende Informationen.
Weiterbildungsportal Saarland, Rubrik Pflege
Ausbildung, Fort- und Weiterbildung, Umschulung – "Grüne Berufe" in der Land- und Hauswirtschaft
Wer sich für eine Ausbildung beziehungsweise Umschulung in einem der „Grünen Berufe“ interessiert, findet diesbezügliche Informationen und Kontaktdaten auf der Internetseite des Ministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Saarland sowie bei der Landwirtschaftskammer für das Saarland.
„Grüne Berufe“ – Ministerium für Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Saarland
„Grüne Berufe“ –Landwirtschaftskammer für das Saarland
Für Unternehmen – Wiedereinsteiger:innen als Zielgruppe für die Fachkräftegewinnung
Das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Landes Saarland bündelt in der Rubrik „Arbeit“ alle wichtigen Informationen zu folgenden Themen: "Sicherung des Fachkräftebedarfs", "Erwerbstätigkeit von Frauen", "Soziale Teilhabe, „Fairer-Lohn-Gesetz“ sowie "Gute Arbeit von morgen".
Rubrik Arbeit – Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit des Landes Saarland
saarland.innovation&standort e.V.
Der Fachkräftemangel nimmt besonders auf Seiten der kleinen und mittleren Unternehmen sowie Handwerksbetriebe weiter zu. Der saarland.innovation&standort e.V. bietet Unternehmen Unterstützungsleistungen an, um ihre Attraktivität als Arbeitgeber für zukünftige und bereits im Unternehmen befindliche Mitarbeiter:innen zu steigern und zu festigen.
saarland.innovation&standort e.V.:
Wiedereinstiegsrechner des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Wer den beruflichen Wiedereinstieg plant und weiß, welchen Beruf er oder sie anstrebt, kann auf perspektiven-schaffen.de oder über den Link www.wiedereinstiegsrechner.de mit dem Wiedereinstiegsrechner das voraussichtlich zu erzielende Brutto- beziehungsweise Nettoeinkommen berechnen. Außerdem wird ermittelt, wie sich die Erwerbstätigkeit auf die Rentenansprüche auswirkt.
Wir hoffen, dass auch für Sie das passende Angebot dabei ist. Aktuelle Informationen rund um den beruflichen Wiedereinstiegsprozess finden Sie auf www.perspektiven-schaffen.de.
Viel Erfolg für Ihren beruflichen Wiedereinstieg!