„InvestInHerBusiness“ Finanzierungswege für nachhaltige Gründungen von Frauen

Teilnehmende des Designsprints zu InvestInHerBusiness
Teilnehmende des Designsprints zu InvestInHerBusiness © bga

Wie kann diese Ausgangssituation verbessert werden – gerade für Gründerinnen mit Geschäftsideen, die auf Nachhaltigkeit zielen? Mit dieser Fragestellung kamen am 21. November ausgewählte Vertreterinnen und Vertreter aus Banking und Investment, dem Gründungs-Ökosystem sowie der Gründerinnenberatung im Rahmen des Projekts „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“ der bundesweiten gründerinnenagentur (bga) im Experimentierraum „InvestInHerBusiness“ zu einem Designsprint zusammen. 

Dem Designsprint waren zwei Impulsvorträge vorangestellt: 

  • Marcel Fortwingel von TRACES, dem Transfercenter der Universität Stuttgart, stellte den „StartUp BW Female Accelerator“ vor,  der darauf fokussiert, Gründerinnen bei ihren Vorhaben zu unterstützen.
  • Birka Wolff, Deputy Leader Female Entrepreneurship bei GIG7, dem Mannheimer Kompetenzzentrum für FemaleBusiness, berichtete über „7 Schritte zur Verbesserung der Begleitung von Gründungen von Frauen“ – sieben Kernpunkte, die das GIG7-Team identifiziert hat und deren Beachtung maßgeblich dazu beiträgt, die Erfolgswahrscheinlichkeit von Gründerinnen zu erhöhen. 

Im Rahmen des Designsprints fächerte sich die Gruppe in drei Teams auf, die sich jeweils einem Schwerpunktthema widmeten und Lösungsansätze herausarbeiteten. Folgende Themen und Fragestellungen waren hierbei im Blickpunkt:

  • MOBILISE - Sensibilisierung des Ökosystems: Wie können wir im Gründungs-Ökosystem das Bewusstsein für die Potenziale von Gründerinnen stärken
  • ENCOURAGE - Mehr Frauen in Gründung und Investment: Welche neuen Ideen haben wir, um die Investments in Gründerinnen zu steigern?
  • COLLABORATE - Nicht nur in „Unicorns“, sondern auch in „Zebras“ investieren: Wie können wir Investorinnen und Investoren stärker für „responsible Ownership“ und alternative Finanzierungsmodelle begeistern?

Die im Rahmen des Designsprints skizzierten Ideen werden nun weiter aufbereitet. 

Über „InvestInHerBusiness“

Veranstalter des Designsprints waren die bga-Regionalverantwortliche Baden-Württemberg, das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, in Kooperation mit TRACES, dem Transfercenter der Universität Stuttgart für Startup-Gründungen und Transfervorhaben. Sie richten gemeinsam den Experimentierraum „InvestInHerBusiness“ im Rahmen des Projekts „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“ aus. 

Über „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“

Das Projekt „Gründerinnen fördern grüne Wirtschaft“ wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) gefördert und ist darauf ausgerichtet, Frauen in ihrer Rolle als Wegbereiterinnen einer nachhaltigen Wirtschaft zu unterstützen. Im Rahmen des Projekts werden in vier Modellregionen Experimentierräume zur Förderung von Gründerinnen mit nachhaltigen Gründungsvorhaben durchgeführt. Neben dem Experimentierraum „InvestInHerBusiness“ in Baden-Württemberg sind das:

  • in Nordrhein-Westfalen: Mentorinnenprogramm zur Begleitung von Impact-Gründungen aus Hochschulen
  • in Hessen: „Nachfolgerin for Future“, Entwickeln eines Begleitprogramms für Unternehmensnachfolgen durch Frauen
  • in Mecklenburg-Vorpommern: „Gründerin goes excellence“, Drehbuch einer Preisverleihung zur Förderung von nachhaltig wirtschaftenden Gründerinnen in der ländlichen Region.