GAPS-Projekt "She's ReDI" Ein Jahr She’s ReDI: Karrieretraining für Frauen mit IT-Kenntnissen

Sangeeta Singh und Birgit Köbl auf der herCareer-Messe vor einer hercareer Pressewand
Role-Model Sangeeta Singh und Birgit Köbl (ReDI School of Digital Integration) auf der herCareer-Messe. Sangeeta Singh berichtete dort über ihren Einstieg in die Tech-Branche über das Programm "She's ReDI". © ReDI School of Digital Integration

Frauen sind in der IT- und Digitalbranche stark unterrepräsentiert. In den meisten Unternehmen liegt der Frauenanteil unter 25 Prozent (bitkom). Gleichzeitig stehen diese Unternehmen aber vor einem massiven Fachkräftemangel. Um Frauen den Quereinstieg in die IT-Branche zu erleichtern, fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) seit einem Jahr das Karriereprogramm “She’s ReDI”.


“She’s ReDI” ist die perfekte Ergänzung zu den Programmier- und Computerkursen, die die Frauen an der ReDI School belegen. In Karriereworkshops, Mentoringangeboten und gezielten Networking-Events werden die Teilnehmerinnen noch besser auf die Anforderungen des Arbeitsmarkts vorbereitet. So haben in den vergangenen zwei Semestern jeweils über 100 Frauen an dem Weiterbildungsangebot teilgenommen und sich auch ein professionelles Netzwerk aufgebaut.


Das Networking beginnt dabei schon in den Workshops: Die Trainer.innen des Programms sind ehrenamtliche Experten aus der Digital- und IT-Industrie und damit ein wichtiger erster Kontakt in den Arbeitsmarkt. Daneben helfen den Frauen auch Mentoringangebote, den IT-Arbeitsmarkt besser zu verstehen, ihre Bewerbungsunterlagen zu perfektionieren, aber auch mehr Selbstbewusstsein aufzubauen. Fortgeschrittene Teilnehmerinnen profitieren im sogenannten “ReDI Lab” auch von echter Projektarbeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen. Mit “Company Visits” sowie der ReDI Jobmesse jeweils am Ende des Semesters bauen die Talente weitere Kontakte zu IT-Experten und Recruitern auf. Erste Erfolgsgeschichten konnte das Programm bereits verzeichnen: So haben mehrere Teilnehmerinnen im vergangenen Jahr Einstiegsjobs im Bereich IT gefunden - vom Praktikum über Traineeships bis hin zu IT-Ausbildungsplätzen.


Um mehr Frauen für die IT zu gewinnen, braucht es aber auch mehr weibliche “Role Models”. Erfolgreiche Teilnehmerinnen sind daher authentische Vorbilder, um weitere Frauen für eine Karriere in der Tech-Branche zu motivieren: “Wenn ich es geschafft habe, kannst du es auch schaffen”, berichtete gerade eine erfolgreiche ReDI Absolventin auf derJobmesse herCareer. Daher hört “She’s ReDI” nicht auf, wenn die Teilnehmerinnen einen Job gefunden haben. Die aktive Teilnahme an Konferenzen, in Workshops und auch im Mentoringprogramm sind für erfolgreiche Kandidatinnen eine gute Möglichkeit, anderen Teilnehmerinnen etwas zurückzugeben - und ein echtes “Win-Win”.