Statement des Monats Der Weg zu echter Gleichstellung gelingt nur gemeinsam – packen wir es an!

Porträt Dr. Petra Follmar-Otto
© Amélie Losier/Raum 11

Ein Jahrzehnt zur Verwirklichung der Geschlechtergleichstellung – dieses ambitionierte Ziel hat sich die Bundesregierung gesetzt. In allen Bereichen der Gesellschaft und in allen Lebenssituationen. Für den Arbeitsmarkt bedeutet das: Wir wollen die Entgeltlücke zwischen Frauen und Männern schließen und Frauen und Männern die gleichen Spielräume bei der partnerschaftlichen Verteilung von Erwerbsarbeit und Familienaufgaben ermöglichen – auch und gerade weil die Folgen der Covid-19-Pandemie vor allem für Frauen spürbar waren und sind. Noch stehen dafür häufig Rollenstereotype und falsche Anreize im Weg. Und auch die Digitalisierung stellt Herausforderungen für gleiche Erwerbschancen. Als Leiterin der Abteilung Gleichstellung im Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend ist es mir wichtig, gemeinsam mit allen gesellschaftlichen Kräften bei der Umsetzung der Gleichstellung in der Arbeitswelt schnelle und gute Fortschritte zu erzielen. Bringen Sie sich also gerne mit ein!
 
Dr. Petra Follmar-Otto
Abteilungsleiterin Gleichstellung
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend