Haushaltsnahe Dienstleistungen „Helfen ist ein cooler Job“ - Imagekampagne geht an den Start

© Deutscher Hauswirtschaftsrat (DHWiR)

Heute startet die Imagekampagne „Helfen ist ein cooler Job“ als Pilotversuch in den Städten Münster, Osnabrück und Vechta. Die Kampagne wurde vom Kompetenzzentrum „Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) initiiert und die Trägerschaft hat der Deutsche Hauswirtschaftsrat (DHWiR) inne.

Insgesamt vier Kampagnenmotive werden in den Osterferien und nach den Sommerferien als Großflächenplakate zu sehen sein. Zahlreiche weitere Motive sowie nützliche Tipps und Anlaufstellen für Fragen rund um Jobsuche und Existenzgründung gibt es auf der Website www.helfen-job.de. Parallel wird die Kampagne auch in den einschlägigen Social-Media-Kanälen begleitet. Die Trägerschaft der Kampagne hat der Deutsche Hauswirtschaftsrat (DHWiR) inne.

Die Kampagne ist ein bedeutender Meilenstein in der Aufwertung haushaltsnaher Dienstleistungen. Wie eine Studie zeigte, wird dieses Tätigkeitsfeld häufig auf Reinigungsarbeiten reduziert, was die tatsächliche Vielfalt des Aufgabenbereiches untergräbt. Daher wurde in der Kampagne ein Fokus darauf gelegt, die Vielfalt und positiven Emotionen der Tätigkeitsbereiche abzubilden und die Argumente für eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bewerben.

Die Notwendigkeit von Unterstützung bei alltäglichen Tätigkeiten im Haushalt zeigt sich bei jungen Familien mit Kindern wie bei älteren Menschen. Deshalb sollen den unterschiedlichsten Gruppen von Beschäftigen, Jobsuchenden, die vielfältigen Chancen aufzeigen, die die haushaltsnahen Dienstleistungen bieten. Begleitende Evaluationen des Testlaufes sollen Grundlage für eine mögliche bundesweite Kampagne bieten.

Prof. Dr. Christine Küster, Leiterin des Kompetenzzentrums PQHD, sieht in dieser Initiative einen wichtigen Baustein zur gerechteren Verteilung von Sorgearbeit und zu Stärkung der ökonomischen Perspektiven von Frauen: „Ein größeres Angebot an haushaltsnahen Dienstleistungen ermöglicht Entlastung im häuslichen Alltag und fördert damit auch die Erwerbsarbeit, insbesondere von Frauen. Das ist nicht nur ein Beitrag zu mehr Gleichstellung, sondern kann auch helfen, den Fachkräftemangel insgesamt zu lindern."

Das Kompetenzzentrum „Professionalisierung und Qualitätssicherung Haushaltsnaher Dienstleistungen“ (PQHD) wird im Rahmen des Aktionsprogramms GAPS vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert.