Während die im Koalitionsvertrag der deutschen Regierung geplante Bildungsteilzeit aktuell nicht Eingang in die Gesetzgebung gefunden hat, liegen aus Österreich langjährige Erfahrungen mit dem Instrument vor. Das WIFO-Institut hat nun eine Evaluierung der österreichischen Bildungskarenz vorgelegt, die auf Erfolge aber auch eine Reihe von Fallstricken hindeutet. Die Runde diskutiert, welche Lehren sich aus den Ergebnissen für Reformen in Österreich und ähnliche Vorhaben in anderen Ländern ergeben.
Die Veranstaltung findet digital über Zoom statt.
Impulsvortrag:
Ulrike Famira-Mühlberger und Rainer Eppel, WIFO
Im Anschluss Diskussion mit:
Luisa Kunze, Bertelsmann Stiftung
Fabian Langenbruch, BMAS
Anja Meierkord, OECD
Johannes Schweighofer, BMAW
Moderation: Nicola Brandt, OECD
Anmeldung unter: https://events.oecd-berlin.de/323
Datum: 26.04.2024
Beginn: 14:00 Uhr Ende: 15:15 Uhr