Familienportal: Informationen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Logo: Familienportal
© Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Familie und Beruf – wie Vereinbarkeit gelingen kann

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erfordert vor allem viel Anstrengungen auf Individualebene - vieles muss geklärt und miteinander besprochen werden: Wer holt wann das Kind ab? Wer übernimmt Papas Pflege am Dienstag und essen die Schulkinder mittags zu Hause oder in der Schule? Um die Details auszuloten, braucht es Energie und Durchhaltevermögen, – denn oftmals wird im Prozess noch „nachjustiert“.

Darüber hinaus gibt es aber Hilfestellungen, wie beispielsweise passgenaue Arbeitszeiten oder finanzielle Unterstützungsangebote, die auf dem Familienportal unter „Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ erläutert werden. Zwei dieser Angebote sind die Elternzeit sowie das Elterngeld - beide erleichtern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Das Elterngeld sichert die Zeit nach der Geburt des Kindes finanziell ab. Es ermöglicht Ihnen, sich vorübergehend ganz oder teilweise Ihrem Kind zu widmen. Auf dem Familienportal finden Sie ausführliche Informationen zum Elterngeld und zur Elternzeit.

Mit dem Elterngeldrechner können Sie unverbindlich berechnen, wie viel Elterngeld Sie bekommen können und Ihre Elterngeldmonate planen.

Lange raus aus dem Job – und nun?

Egal ob nach der Elternzeit oder nach der Pflege eines Angehörigen - unter „Hilfe und Beratung beim beruflichen Wiedereinstieg“ finden Menschen, die nach einer beruflichen Pause wieder in ihren Job zurückkehren wollen, Informationen dazu, wohin sie sich für den Wiedereinstieg wenden können.

Beschäftigungsperspektiven für verschiedene Berufsrückkehrerinnen und Berufsrückkehrer werden aufgezeigt. Mit dem Wiedereinstiegsrechner können Sie ermitteln, wie sich der berufliche Wiedereinstieg finanziell lohnt.

Einen weiteren Weg in den Wiedereinstieg bilden berufliche Weiterbildungen. Hier erfahren Sie, welche finanziellen Leistungen Ihnen während einer beruflichen Weiterbildung oder eines Studiums unter bestimmten Voraussetzungen zustehen können.

Zurück im Job: Familienbewusste Arbeitswelt

Die Familienpolitik hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine familienbewusste Lebens- und Arbeitswelt zu schaffen. Nicht nur bei den Mitarbeitenden steht die Familienfreundlichkeit ganz oben auf der Liste – auch immer mehr Arbeitgeber entwickeln sich zu familienfreundlichen Unternehmen. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer erfahren hier von Angeboten wie beispielsweise innovative Arbeitszeitmodelle, die sich vorteilhaft auf ihre Vereinbarkeit von Familie und Kind auswirken. Unternehmen, die eine familienfreundlichere Personalpolitik anstreben und ihren Mitarbeitern so eine bessere Rückkehr in den Job ermöglichen wollen, erfahren, welche Instrumenten Ihnen hierzu zur Verfügung stehen.

Flexibilität für Beschäftigte und Arbeitgeber

Welche flexiblen Möglichkeiten bieten sich für berufstätige Eltern oder pflegende Angehörige? Das Familienportal zeigt auf, wie Teilzeit, Gleitzeit und Homeoffice dazu beitragen können, Ihre Arbeit flexibler zu gestalten, sodass Zeit bleibt für familiäre Verpflichtungen. Für wen sich die Teilzeit besonders lohnt und was dabei zu beachten ist, erfahren Sie unter „Arbeiten in Teilzeit“.

Teilzeitarbeit, ja! Aber welche Regelungen gelten nun genau? Erfahren Sie, welche Voraussetzungen Sie und Ihr Arbeitgeber erfüllen müssen, damit Sie Teilzeitarbeit beanspruchen können und ob Sie einen gesetzlichen Anspruch auf Vollzeitarbeit haben, wenn Sie in den Beruf zurückkehren. Ebenso interessant: Lesen Sie, welche Modelle besonders für Führungskräfte geeignet sind und finden Sie weiterführende Informationen zu praktischen Rechnern, wie dem Teilzeitrechner.

Informationen für jede Lebenslage auf dem Familienportal

Das Familienportal informiert zuverlässig und übersichtlich darüber, welche Familienleistungen es gibt, wo Familien die nächste passende Beratungsstelle in ihrer Nähe finden und wo Sie Familienleistungen beantragen können.

Die Informationen sind nach Lebenslagen gebündelt und bieten so ein buntes Portfolio, das von „Kinderwunsch & Adoption“, „Krise & Konflikt“, „Regenbogenfamilien“, „Trennung“, „Alter“ bis zu „Ausbildung & Beruf“ reichen, um nur einige zu nennen – Informationssuchende werden hier bestimmt fündig.

Besonders beliebt bei Familien: die vielseitigen Online-Services, wie beispielsweise das Infotool Familienleistungen, der Elterngeldrechner  oder ElterngeldDigital zur Beantragung des Elterngeldes mit elektronischer Unterstützung.